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Ist Augmented Reality nur eine nette Spielerei oder kann diese neue Technologie die Informationsvermittlung und das Lernen unterstützen? Erfahren Sie in der Keynote wie Augmented Reality im industriellen Bereich bereits eingesetzt wird. Moderiert von Experten aus dem Unternehmens- und Bildungsbereich wollen wir danach in den Workshops die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Zukunftsszenarien betrachten. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein!

Programmüberblick

ab 15:30 Eintreffen

16:00 Eröffnung

16:15-16:45 Keynote: „Augmented Reality – Eine neue Art der Wissensvermittlung“, Ines Lindner (Zühlke Engineering (Austria) GmbH)

16:45-17:15 Pause

17:15-18:30 Workshops (parallel)

„Mobile Learning mit Augmented Reality“, Josef Buchner

„Augmenting Infographics“, Michael Zeiller (FH Burgenland)

„Augmented Reality. Die 4. Transformation“, Arkadi Jeghiazaryan (Amlogy)

„Die Welt der 3D Visualisierung“, Michael Ruthner, Nonex Games

18:30-18:45 Pause

18:45-19:15 Zusammentragen der Workshop Ergebnisse und Abschluss

Wir würden uns freuen, den Abend im Haydn Bräu gemeinsam ausklingen zu lassen.


Keynote: „Augmented Reality – Eine neue Art der Wissensvermittlung“

Ines Lindner, Zühlke Engineering (Austria) GmbH

(Quelle: privat)

Augmented Reality (AR) ermöglicht direkte, intuitive Informationsvermittlung und kann Training, Dokumentation und Lernen unterstützen. Nach einem Streifzug über die Unterschiede zwischen Virtual und Augmented Reality, erhalten Sie anhand von praktischen Beispielen einen Einblick der Möglichkeiten für AR im industriellen Bereich, sowie der Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, um eine intuitive Mensch-Maschine-Interaktion zu schaffen.

Ines Lindner ist bei Zühlke Engineering GmbH als Lead Consultant für User Experience tätig. Sie berät Kunden bei der strategischen Einführung, verbessert die Benutzerfreundlichkeit bestehender Systeme und konzipiert Benutzeroberflächen für Hard- und Software. Sie nutzt ihr Wissen aus der Spieleindustrie, Medizin und Industrie, um mit effizienten und kreativen Lösungen ihre Benutzer intuitiver ans Ziel gelangen zu lassen. 2018 wurde die HoloLens Applikation „Holo-Repair“ mit dem IDEA AWARD ausgezeichnet. Bei diesem Projekt war Ines Lindner verantwortlich für das Interaktionskonzept.


Workshop „Mobile Learning mit Augmented Reality“

Josef Buchner

(Quelle: privat)

Vorgestellt wird die Umsetzung einer mobilen Lernumgebung mit Augmented Reality. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Augmented Reality selber mit ihren Smartphones erleben und zusätzlich erfahren, wie Sie selber AR-Elemente gestalten können. Im Mittelpunkt stehen didaktische Überlegungen, wie AR sinnvoll zu technologie-angereichertem Lernen beitragen kann.

Mag. Josef Buchner, Lehrer für Geschichte, Psychologie, Philosophie und IKT am Gymnasium Polgarstraße. Mitarbeiter am Department 4 – Medienpädagogik der PH Niederösterreich, verantwortlich für innovative Lehr- und Lernszenarien, etwa Flippen/Inverted Classroom, Augmented Reality und Virtual Reality. Doktorand and der School of Education (Universität Salzburg) mit dem Schwerpunkt Lehr-Lern-Forschung mit digitalen Medien, Referent an der Virtuellen PH und eLearning-Koordinator am Zentrum für lernende Schulen.


Workshop „Augmenting Infographics“

Michael Zeiller, FH Burgenland

(C) Wolfram Rinke

Interaktive Infografiken erweitern das Konzept von Infografiken – Kombination von Grafiken,Bildern, Text, Video, gesprochene Sprache oder Ton – um die Möglichkeit, die Infografiken mit verschiedenen Steuerungsoptionen zu verändern. Nach einer Vorstellung von verschiedenen Anwendungsfällen für interaktive Infografiken werden wir in diesem Workshop die Potentiale und Chancen von interaktiven Infographiken analysieren und untersuchen, wie interaktive Infografiken mit AR-Technologien „augmentiert“ und nutzerfreundlicher gestaltet werden können.

Michael Zeiller leitet den Bachelorstudiengang Information, Medien & Kommunikation an der Fachhochschule Burgenland. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Wien. Nach Forschungstätigkeiten am Institut für Computergraphik der TU Wien und am Österreichischen Forschungszentrum Seibersdorf war er mehrere Jahre in der Privatwirtschaft tätig, bevor er an die Fachhochschule Burgenland wechselte. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind neben Infografiken Content Management, Wissensmanagement und E-Collaboration.


Workshop „Augmenting Reality. Die 4. Transformation“

Arkadi Jeghiazaryan, Amlogy

(C) Oreste Schaller

Der Workshop wird sich mit Augmented Reality (kurz AR) als 4. Transformation beschäftigen. Wir werden genau auf die Unterschiede zwischen AR und VR eingehen. Außerdem werden mögliche Anwendungsfälle im B2B Bereich angeschaut und diskutiert. Anschließend dürfen alle aktiv am AR/VR Geschehen teilnehmen und dieses erleben. Es wird mehrere Stationen mit verschiedenen Beispielen geben.

Arkadi ist vor 11 Jahren als Flüchtling nach Österreich gekommen und hat das Bildungssystem aus einem anderen Winkel erlebt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Reifeprüfung beginnt er Jus zu studieren. Die Begeisterung, sowie der Einsatz für Digitalisierung in der Bildung und anderen Branchen, bringen ihn dazu sich seit 2015 mit dem Thema AR und VR zu beschäftigen. Schließlich entwickelt Arkadi und das Team um ihn eine einzigartige Lösung, mit welcher Schulbücher beleben werden: Areeka. Außerdem arbeitet die Amlogy GmbH seit 2017 an B2B Lösungen für Kunden wie Coca-Cola, Fanta, Ab-Mikro, R-Tech, usw. aus. 


Workshop „Die Welt der 3D Visualisierung“

Michael Ruthner, Nonex Games

(Quelle: privat)

In diesem Workshop wird anhand von praktischen Beispielen vorgeführt, wie 3D Modelle entstehen und wie diese in Applikationen von Augmented Reality bis hin zu Videospielen Anwendung finden. Im spezifischen wird analysiert, welche Eigenschaften die Modelle für die Verwendung in Augmented Reality besitzen müssen. Schlussendlich wird das Thema Gamification aufgegriffen, um zu diskutieren, wie Videospiele im Unterricht oder in einem Unternehmen, fördernd eingesetzt werden können.

Michael ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Nonex Games. Das Start-up Unternehmen befindet sich gerade im Gründungsprozess und formte sich aus fünf Studenten, die allesamt eine Leidenschaft für Videospiele besitzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums, konzentrierte er sich darauf ein Unternehmen zu gründen und zusammen mit seinem Team Videospiele zu entwickeln. Neben Handy-Games und Computerspielen produziert das junge Team ebenfalls Werbefilme. Dabei übernimmt Michael neben dem Management des Teams, auch Aufgabenbereiche in den Bereichen 3D-Modellierung und story-writing.