Blog

Fazit der Projektleitung

Mitten im Sommer will ich einen Blick zurück auf den 15. Juni werfen. Warum so spät? Kaum hatten wir die Veranstaltung erfolgreich geschafft, warteten auf uns Studierende noch jede Menge Abgaben zum Semesterende. Danach hieß es einmal durchschnaufen, und sich auf Beruf, Familie und auch ein bisschen Ferien konzentrieren. Aber…

Nachlese – Das war #AugKnow18

Wir freuen uns darüber, dass fast 70 TeilnehmerInnen an der Veranstaltung Augmented Knowledge teilgenommen und mit uns diskutiert haben! Es war eine spannende Veranstaltung mit guter Stimmung, bei der wir ein einen ersten Einblick in das Thema „Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Wissenstransfer“ gewinnen konnten. Leider war die Zeit zu…

Bericht Workshop „Augmenting Infographics“

Workshopleiter: Prof. (FH) DI Dr. Michael Zeiller, Studiengangsleiter Information, Medien & Kommunikation    Herr Dr. Zeiller hat bisher mehrere wissenschaftliche Artikel zum Thema „Infografiken“ verfasst, Bachelorarbeiten begleitet und betreibt Forschung auf diesem Gebiet. Er stellt das Auffinden von interaktiven Infografiken als eher schwierigen Prozess dar, weil diese noch nicht in…

Bericht Workshop „Die Welt der 3D Visualisierung“

On Juli 30, 2018, Posted by , in Augmented Reality, tags , , , , With No Comments

Workshopleiter: Michael Ruthner, David A. Miller, Nonex Games Die Firma Nonex ist ein Startup, das gerade in der Entstehungsphase ist. Die Vision der Firma ist die Schaffung von Erlebnissen, die nicht nur faszinieren, sondern auch die Vermittlung bestimmter Werte steht hier im Vordergrund. Das Ziel ist, die österreichische Gaming Branche…

Bericht Workshop „Mobile Learning mit Augmented Reality“

„Wichtig wird sein, dass die Medien- und Methodenvielfalt gelebte Realität wird“ Genau das hat Workshopleiter Josef Buchner versucht uns in seinem Workshop „Mobile Learning mit Augmented Reality“ näherzubringen und es ist ihm mehr als gelungen!  Vorgestellt wurde die Umsetzung einer mobilen Lernumgebung mit Augmented Reality. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten…

Twitter Nachlese

On Juni 16, 2018, Posted by , in Augmented Reality, tags , , With No Comments

Der Tag danach. Wir werfen einen ersten Blick zurück und sagen WOW. Es war eine großartige und spannende Veranstaltung. Wir danken allen Vortragenden, TeilnehmerInnen und PartnerInnen, die dies ermöglicht haben. Vielen Dank auch allen, die unter dem Hashtag #AugKnow18 fleißig getwittert haben. Gleich geht’s los #AugKnow18 @FHBurgenland pic.twitter.com/39wtUwPJsV — Ines…

Interview mit Arkadi Jeghiazaryan:  „Augmented Reality ist eine schöne Schnittstelle zwischen den analogen Medien und der digitalen Welt.“

Arkadi Jeghiazaryan kam als Flüchtling nach Österreich und gründete 2016 gemeinsam mit seinem Bruder das Unternehmen Amlogy. 2017 bringt Amlogy GmbH das Produkt „Areeka“ auf den Markt, eine interaktive AR App, welche Schulbücher zum Leben erweckt.   Wie kam es zur Gründung Ihres Unternehmens? Gegründet haben wir unser Unternehmen, weil…

Interview mit Michael Ruthner, Nonex Games: „Wir wollen Erlebnisse schaffen, die faszinieren und dabei bestimmte Werte vermitteln“

On Juni 11, 2018, Posted by , in Augmented Reality, tags , , With No Comments

Wie sind Sie mit dem Thema 3D in Kontakt gekommen? Schon als Kind bewunderte ich Videospiele, ein eigenes zu entwickeln konnte ich mir jedoch lange nicht vorstellen. Erst während meines Archäologie Studiums brachte mich ein Workshop über die 3D Visualisierung von Artfakten näher an die Materie. Der Vortragende verwies schließlich…

Interview mit Josef Buchner: „Wichtig wird sein, dass die Medien- und Methodenvielfalt gelebte Realität wird“

Lehrer Josef Buchner ist durch seine innovativen Unterrichtsmethoden und deren ständige Weiterentwicklung im Bildungswesen bekannt. Wir konnten ihn als Workshop Leiter für unsere Fachveranstaltung am 15.Juni an der FH Burgenland gewinnen. Als Fachmann für den Einsatz von Augmented Reality im Unterricht stand er uns bei einem kurzen Interview Rede und…

Interaktive Infografiken

Herr Prof.(FH) DI Dr. Michael Zeiller stand unserer Kommilitonin Petra Leitgeb Rede und Antwort zu seinem Workshop „Augmented Infographics“ bei unserer Fachveranstaltung am 15. Juni 2018.